Mädesüß…..eine meiner Lieblinge


ich mag das Mädesüß sehr, sowohl die Blüten, die lecker in Marmeladen schmecken als auch die Blätter, mit denen es sich herrlich färben lässt. Die *Aspirinpflanze* hat ja auch heilkundlich einiges zu bieten, ein Tee aus den Blättern mache ich mir bei Kopfweh.

Aber nun hatte ich gar kein Kopfweh, also sind die älteren Blätter in den Färbetopf gewandert.

Ich habe bewußt die älteren Blätter genutzt, da die Pflanze ja noch blühen soll und ich wollte erst einmal eine Probefärbung ansetzen…

Alaungebeizte BFL

ich liebe dieses Gelb, so schön ist es geworden. Irgendwo hab ich gelesen, dass Mädesüßblätter rot färben, ein rötliches Gelb, irgendwo gibt es auch einen Stich ins Rötliche, aber wirklich Rot kann man es nicht nennen….trotzdem würd ich immer wieder mit Mädesüß färben, weil es einfach ein superkräftiges schönes Gelb geworden ist.

hier noch einmal BFL gebeizt mit Alaun und gefärbt mit Mädesüß, diesmal mit Pottasche weiterentwickelt. Das Gelb ist nun etwas heller und cremiger geworden.

und hier eine Weiterentwicklung mit Eisenessig…..in echt etwas Grüner als auf dem Bild….

momentan beize ich grad Merinowolle und Merinosockenwolle…..am Wochenende werde ich mal nach Färbepflanzen Ausschau halten….

seid alle lieb gegrüßt

Tina

10 Kommentare zu “Mädesüß…..eine meiner Lieblinge

  1. Ist das ein tolles Gelb geworden! Deine Bilder machen Lust, diese Färbung auch mal zu probieren. Leider wird es bei mir dieses WE wohl nichts mit der Färberei – es gibt auch noch andere Dinge, die (leider) erledigt werden müssen…

    Die ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Annette

  2. danke schön Annette
    ich komme auch nicht zum Färben am Wochenende..LAndpartie…da gibt es so viel zu sehen….aber das ist ja eher ein schöner Anlass das Färben ein bissel zu verschieben…

    liebe grüße an dich

  3. Huhu liebe Tina!

    Das ist aber ein sehr schönes warmes gelb. Gefällt mir richtig gut.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! Bei uns nieselt es schon den ganzen Vormittag. Hätte ruhig sommerlich bleiben dürfen. 😦

    LG Asti

Kommentar verfassen

