Färben mit Schilf…


frische Schilfblüten und Schilfblätter hab ich für diese Färbung verwendet….

gebeizt ist die Wolle mit 15% Alaun und etwas Weinsteinrahm, 100% Merinowolle vom Atelier Zitron

das Bild oben sind die Blüten des Schilfes, frisch verwendet und noch nicht vollständig aufgeblüht…

die unteren beiden sind Schilfblätter, davon bi ich sowas von begeistert, ein richtiges Neongelb ist da rausgekommen, es leuchtet noch viel mehr als auf den Bildern…..

ich werd diese Färbung noch einmal mit anderer Beizzusammenstellung ausprobieren….

momentan beize ich 6 kg Alpacawolle verschiedene Sorten und etwas BFL superwash Kammzug für einen Färbekurs im August…..

ich grüße euch alle ganz lieb

Tina

4 Kommentare zu “Färben mit Schilf…

  1. Huhu Tina,
    ich dachte immer Schilfblüten färbe Grün 🙂
    Die Färbung mit den Schilfblättern ist schön geworden. Es gibt so schöne Gelbspender.
    Die Rosenblüten meiner Solarfärbung waren übrigens rot.
    LG
    Sabine

    • hach Sabine, jetzt hab ich deinen Kommentar aus dem Spam gefischt, sowas….ja, ich dachte auch die werden grün, aber nix, ich glaub da spielen noch andere Faktoren eine Rolle, ich werd es nächstes Jahr mal mit Blüten von einem anderen Standort probieren…beim Mohn hatte ich ja auch die Standortunterschiede……

      die Schilfblätter gefallen mir richtig gut, ein herrliches Gelb, sonnengelb richtig hell…oh ja, deine Rosensolarfärbung hat mir so gut gefallen, meine roten Rosen haben kräftig braun gefärbt…..

      liebe Grüße zu dir

Kommentar verfassen

