Der Honigmond…


ist nicht nur was für Bären, nein, ich liebe Honig und ich liebe den Mond, aber wieso diese Färbung so heißen wollte…fragt mich nicht…sie hat es jedenfalls ganz laut gerufen…

so sieht der Honigmond in Shetland Seide aus. Eines meiner Sommer-Probe-Projekte. Dies ist eine Mischung aus 70% Shetlandwolle und 30% Tussahseide, die ich mal etwas dicker ausgeponnen habe. Ca.30 mic. und 80mm Faserlänge, das lässt sich prima spinnen, ihr seht ich bin begeistert von der Faser und durch die Seide ist sie wunderbar weich und kuschelig.

Das Shetlandschaf stammt ursprünglich von den vor Schottland gelegenen Shetlandinseln, die ein raues Klima haben und wo die Landschaft karg ist. Mit all dem kommen die kleinen Schafe wunderbar zurecht. Sie sind robust und gute Kletterer, die Schafböcke haben Hörner, es gibt sie in ganz unterschiedlichen Farben. Diese alte Rasse fand schon seit dem 8 Jhd. Erwähnung, viele kennen ja die typischen Shetlandpullover, die die Fischer vor dem kalten Wind schützten und wahrscheinlich auch noch schützen. Jedenfalls hoffe ich das…nicht das die auch schon in bunten Fleecejacken zur See fahren .

Das Garn aus meiner Honigmondfärbung stammt von einem weißen Shetlandschaf und hier ist es:

Garn Nr.12/2012

98 Gramm/ 142m

ich werde es sammeln und irgendwann in einen bunten Pullover verstricken….

und sonst:

morgen hat mein Töchterchen Geburtstag und wir gehen in den Zoo, ich war noch nie im Zoo immer nur im Tierpark..

auf dem Balkon gibt es reichlich zu ernten, Tomaten, Peperoni, Radieschen, Kräuter…..

ich liebe den Sommer…sagte ich das schon

meine Spatzen haben jetzt eine Nussstange, die ist eigentlich für Wellensittiche, ich denke doch die werden sich zu helfen wissen, nicht das ich die noch in Häppchen teilen muss…

man glaubt es kaum, ich habe die Kois angestrickt und mich dieses mal für das richtige Garn entschieden…das Muster kommt garantiert noch öfter auf die Nadeln…, das ist ja so schön…

endlich, nach Monaten des Vergessens, habe ich mir einen neuen Duschkopf geleistet, mit 5 Funktionen, ein Traum…

gefärbt habe ich heute auch, fürs Update Ende des Monats…lasst euch überraschen..träller

ganz unbedingt musste ich die Ten Stitch Decke anfangen, aus Resten, die steht schon so lange auf meiner Wunschliste und meine Restekiste macht mir langsam Angst…ach, was sag ich, Kiste, paaahhh, Restekisten, es sind schon zwei…

das nächste Spinntreffen ist am 6.September….wieder im Café Ferdinand…

und jetzt gehe ich wieder auf den Balkon, die Sonne genießen, mit den Kois

macht es euch gemütlich in der Wärme, wie ein Bär, lang ausstrecken und räkeln…

Tina

4 Kommentare zu “Der Honigmond…

Kommentar verfassen

