Cheviot Wolle / Garn Nr.16/2012


Mein 16. Garn ist aus Cheviotwolle entstanden. Das Cheviot ist eine Bergschafrasse aus den schottischen Cheviot Hills, sie liefert mittelfeine, langstapelige und relativ glatte Wolle. Die Feinheit liegt zwischen 30 und 40 mic, die Stapellänge der Fasern bei 80-100mm.

Das spinnen dieser Faser war ein Genuss, auch wenn sie nicht an die Weichheit von Merino oder Polwarth heran kommt, lohnt es sich diese Wolle zu verarbeiten. Ich habe sie dick versponnen, meine Version der Cheviot hat eine superwash Ausrüstung, so kann man sie durchaus auch dünn für Socken ausspinnen. Für Tücher, die man am Hals trägt würde ich sie persönlich aber nicht nehmen.

 

der Kammzug

 

Sommers End – 84gr. – 165m

 

und sonst so:

morgen ist Stricktreffen in Berlin Spandau, ab 14 Uhr bei Ikea, Cafeteria, ich freu mich

die letzte Woche war terminreich,  am Mittwoch Abend habe ich das queerfeministische Stricktreffen in der Kastanienallee besucht, hat mir super gut gefallen, hach, wenn es doch nur nicht so weit wäre, Berlin ist in seiner Ausdehnung einfach riesig…

am Donnerstag war ich im Café Ferdinand zu Gast, zum Spinntreffen, jetzt sind meine Spulen bis auf eine alle gefüllt und Muskelkater habe ich auch, also heißt es verzwirnen, denn nächsten Samstag steht dann der Weltspinntag im Havelland an, die Ella kommt echt rum…

natürlich findet der Weltspinntag nicht nur im Havelland statt, sondern Weltweit, also wenn ihr irgendwo auf spinnende Frauen..kicher…stoßt, dann wundert euch nicht…

letztes Wochenende war ich in Stahnsdorf auf der Stahnsdorfer Kunstmeile, der Hof der Kräuterküche war genau nach meinem Geschmack, wer da mal gucken gehen möchte, das Café ist herzallerliebst, in der Ruhlsdorfer Straße 14-16 in Stahnsdorf…..

am Montag beginnt ein neuer Kal, wir stricken Tücher in der Elfenwollgruppe…waaaaa, schon am Montag, ich muss noch Wolle wickeln, ich überlege mal eine meiner handgesponnenen Elfen zu verstricken…

den ganzen Sommer über hat meine Zucchini alle Früchte abgeworfen, jetzt, wo es Herbst wird trägt sie eine die schon etwas größer ist, was soll man dazu sagen…

ich setze mich jetzt ein bissel ans Spinnrad, ich bin so müde heute, hier ist alles trüb und grau, man könnte denken es ist November….

macht euch eine schöne Zeit mit allem was ihr für euch tun möchtet

Tina

 

Kommentar verfassen

