Mein Art Yarniger Sonntag oder Spinnereien Nr.21/2013


Nach dem Samstag folgt der Sonntag und an jenem Sonntag musste es wieder ein Art Yarn sein. Ich hatte mir Stoffstreifen zurecht geschnitten, die ich mit einzuspinnen gedachte.

DSC_0005

 

Zuerst musste ich aber noch ein Batt kardieren. Die Qual der Wahl, lach. Kurzerhand wurden alle Reste, die sich finden ließen zusammen kardiert.

DSC_0009

 

Das Batt sieht eher unscheinbar aus. Die Stoffstreifen hab ich nicht mit einkardiert, die lagen schon neben dem Spinnrad bereit.

Auf das Kardiertier durfte feine Merino, Cheviotlammlocken, BFL, Seide, Tencel, Ramie, Angelina.

Aus dem Batt wurde dann einfach quer gesponnen, immer von links nach rechts und zurück. Ab und an habe ich die Stoffstreifen mit einlaufen lassen. Dabei müssten Anfang und Ende ein bissel im entstehenden Faden verankert werden damit das Ganze hält. Einfach ein wenig die Fasern auseinander ziehen und den Stoffanfang darin verdrehen.

DSC_0010

 

Auf der Spule sah es zum Schluss so aus, das Spulenbild muss unbedingt gezeigt werden,

DSC_0011

 

Verzwirnt habe ich das ganze mit Resten von Mohair Garn. Dabei wickelte sich der Singlefaden wie beim Core um den Mohairfaden herum. Sobald die Stoffstreifen auftauchten hab ich gewechselt und den Mohairfaden fest um den Stoffstreifen geschlungen, damit dieser richtig Halt bekommt.

Und das Ergebnis seht ihr hier:

DSC_0002-1DSC_0002-2

 

DSC_0001-1

 

Ein paar kleine Knubbelchen und Coils mussten unbedingt in dieses wilde Garn.

DSC_0003-1

 

Fazit: Versuch Stoffstreifen ist gelungen. Insgesamt sind es 50gr/39m.

Macht es euch bunt

Tina

4 Kommentare zu “Mein Art Yarniger Sonntag oder Spinnereien Nr.21/2013

Kommentar verfassen

