Roter Herbst auf den Shetland Inseln


Ich liebe Shetlandwolle und ich fand, es muss ein Pullover daraus her. Dickes Garn sollte es sein, naja, ich und dick spinnen, die Fasern hatten ihre eigenen Vorstellungen von dick. Am Ende kam ein super Bulky Garn dabei heraus.

Herbstrot 1Die Färbung heißt Herbstrot und hat schöne Orange und Brauntöne, ihr könnt die Dicke des Garn ja auf dem Bild erahnen.  Nun stand ich vor dem Problem, dass ich die ganze Anleitung umrechnen musste und am Ende fiel das Muster dem dicken Garn ganz zum Opfer. Es passte einfach nicht.

Glatt rechts also, ich war skeptisch,

Herbstrot Pulloverob das am Ende wirklich gefällt?

Die Anleitung für den Poncho stammt aus einer Sabrina, Ausgabe 11/2014, es ist das Titelmodel. Begonnen hab ich im November 2014, fertig wurde ich am 5.März 2015.

Eine Maschenprobe ergab 12M/10cm, ich bin ja kein Freund davon aber wenn man umrechnen will bleibt sie unumgänglich. Gestrickt habe ich mit Nadelstärke 6, da muss Frau Dünnspinnerin mal durch.

70 Maschen waren fürs Rücketeil anzuschlagen, wenn ich den Poncho noch mal stricken würde dann nicht mehr getrennt sondern in einem Teil, zumindest ab der Oberkannte Steg.

Der Steg oder Schlitzkannte wie es in der Anleitung heißt ist nach 24cm beendet und nach 26,5cm beginnen die seitlichen Zunahmen für die weiten Ärmel. Nach 64cm habe ich für die Ärmelschrägung abgekettet und nach 77,5cm die restlichen Maschen still gelegt. Das Vorderteil wird gegengleich gestrickt.

In der Anleitung gibt es eine Kapuze, auf diese hab ich verzichtet und statt dessen einen Rollkragen eingebaut. Für die Kapuze hätte ich zu viele Maschen aufnehmen müssen, das hätte nicht ausgesehen.

Zum Schluss wurden Maschen aufgenommen und die Bündchen dran gestrickt, dabei habe ich an den unteren Ecken mehr Maschen als angegeben heraus gestrickt, weil sonst die Kante so beult.

Verbrauch: 738m handgesponnenes Garn.

DSCN2698Und da ich mir ja vorgenommen habe meine Großprojekte auch gebührend zu knipsen, durfte bei diesem Shooting der Ententeich in Schöneberg und die U Bahn Station mit aufs Foto.

DSCN2697und hier noch ein wenig Turm vom Rathaus ♥

Kommentar verfassen

