handspun verstrickt – Mützen Storie


Eine neue Mütze musste her, passend zu verschiedensten Tüchern braucht Frau einfach mehrere Mützen.

scant-mutze-aus-merino-rustico

Ausgesucht habe ich mir das Muster Scant von Lee Meredith, gibts auf ravelry for free und man kann es gut abwandeln. Außerdem wird es von oben gestrickt, eine top down Mütze sozusagen. Das war übrigens meine erste und die Art zu stricken gefällt mir gut.

Das Garn ist handgesponnen und aus einem Kammzug von Dibadu Merino rustico No 90 erstanden auf dem Hamburger Wollefest letzten September.

12 Maschen hab ich angeschlagen und dann auf 135 Maschen zugenommen, das Gute an dieser Art zu stricken, man kann die Mütze unten gut überprobieren und das Bündchen leichter berechnen. Ich hab dann noch mal auf 80 Maschen verringert, da ich die Bündchen lieber sehr eng mag, weiter werden sie ja von alleine.

Hat super geklappt und ich bin sehr zufrieden und sie ist etwas dicker, da ich das Garn mal dicker gesponnen hatte. Das sollte ich mir angewöhnen es fehlen nämlich noch Mützen in meinem Schrank.

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest, bei mir geht es jetzt los mit Rotkohl schnippeln und ansetzen, die Gans gibt es dann morgen und das Beste, mein Sohn will sie zubereiten. Heute gibt es Wiener Schnitzel, fürs Töchterchen, die nachher mit ihrem Freund eintrudelt.

Macht euch eine schöne Zeit ♥

 

2 Kommentare zu “handspun verstrickt – Mützen Storie

  1. Schön geworden…. ich hab gerade gestern Abend eine fertige Mütze aufgeribbelt… erst war der Bund zu weit, dann hab ich im Nachhinein noch was an den Bund anfestrickt mit dem Ergebnis, dass dann der Abkettrand zu eng war – wie kettest du denn elastisch ab?

    • danke schön liebe Annett. Ja, gerade bei handgesponnenen Garnen muss ich da auch immer jonglieren damit es mit der Größe passt. Ich stricke zwei Maschen ab, schiebe sie wieder auf die linke Nadel und stricke sie noch mal verschränkt ab. Dazwischen ziehe ich es immer ein bissel, also ab und an, nicht bei jeder Masche. Dieser Rand wird eleastisch und sieht auch noch gut aus finde ich.
      Hab schöne Feiertage, viel zum stricken komme ich heute nicht, die Jungs trudeln gleich ein und wollen der Gans ans Leder ♥

Kommentar verfassen

