Farmers Market Bag


In meiner to di Liste stand seit langem ein Muster für einen gestrickten Marktbeutel. Da ich keine Plastiktüten zum Einkaufen benutze musste dieser Beutel her. Ich wollte testen, wie sich das mit einem gestrickten Beutel macht, allgemein sieht man ja meist gehäkelte.

market-bag

Der kopflosen Nicky steht er schon mal sehr gut, leider wollte sie nicht losgehen und meine Einkäufe erledigen. Nun gut, mit einem Bein ist das auch schwierig, sei es ihr verziehen. Dafür bin ich gleich los und habe einen Testeinkauf getätigt. Hach, ich bin begeistert vom Beutel. Durch das Material zieht er sich nicht so sehr nach unten aber sehr schwere Einkäufe müssen dann doch in andere Taschen. Vielleicht auch nicht aber ich hatte Schiss dass er es nicht übersteht. Gemüse lässt sich dennoch prima transportieren.

market-bag-2

Pattern: Grrlfriend Market Bag von Laura Spradlin. Der Link führt zu ravelry und das Muster ist for free.

Garn: Rowan Pure Life, 2 skeins flint, 1 skein basalt. Gekauft habe ich das Garn bei Die Wollnerin in Schöneberg. Die Zusammensetzung ist Seide, Baumwolle,Rayon und absolut geeignet für dieses Netz.

Nadeln:3,5mm Holz und Stein

Man fängt mit dem Boden an und den strickt Frau so breit wie sie ihn möchte. In der Anleitung sind das 100 Maschen, ich habe ihn breiter gestrickt, 134 Maschen. Danach wechselt man auf eine Rundnadel 60cm und wenn man mag die Farbe. Es spricht auch nichts dagegen den Beutel einfarbig zu stricken oder bunt.

Das Netzmuster lässt dich ganz einfach stricken, es frisst aber auch ordentlich Garn. Ist der Beuteö lang genug wechselt man auf das Randmuster und danach folgtder Henkel. Anders als in der Anleitung wollte ich einen breiten henkel und habe deshalb über 15 Maschen gestrickt. Dazwischen werden die Maschen schon abgekettet, je 52 waren das bei mir. Den henkel muss jeder für sich anpassen, ich bin ja eher lang. Kleinere Menschen dagegen können den Henkel kürzer stricken denn man sollte den Zug den das Gewicht später auslöst mit einberechnen.

Ich kann den Beutel sehr empfehlen und ich werde ganz bestimmt noch mehrere davon stricken, denn Beutel kann Frau nie genug haben.

 

2 Kommentare zu “Farmers Market Bag

Kommentar verfassen

