handspun yarns 2017 No 12-15


collage-2017-05-27

Diese Vier sind mini skeins und deshalb gibt es dafür einen gemeinsamen Bericht. Sie sind Testfärbungen auf Merino Nylon Sock Faser. Ich wollte sehen wie die Farben mit verschiedenen Färbemethoden versponnen ausschauen. In diesen Färbungen ist mehr Weiß drin als bei mir üblich.

Unten rechts ist eine Ohne Namen Färbung in schönen Rot Gelb Orange Tönen, das Weiß ist ziemlich verschwunden. Dies ist meine No 12 in diesem Jahr mit 192m auf 44gr.

Oben links ist ebenso ein Test mit viel Weiß drin. Ich hab es navajo verzwirnt und es sind 208m auf 46gr geworden. No 13 in diesem Jahr. Auch hier ist das Weiß verschwunden.

Unten links ist Spring Meadow, ebenso navajo verzwirnt. Da wollte ich die Farben unbedingt erhalten und ich finde es klappt auch mit dieser Färbemethode gut. Die Farben laufen etwas mehr als sonst ineinander über. Dadurch entstehen beim stricken bestimmt tolle Übergänge. 181m auf 44gr und meine No 14 in diesem Jahr.

Oben rechts, den kennt ihr schon aus dem voran gegangenen Post. Sunny Afternoon. Hier ist das Weiß noch recht gut zu sehen, da ich den verstrickt habe, weiß ich, dass gibt ein lebendiges Strickstück und gefällt mir richtig gut. 263m auf 55gr, das hat für ein Paar Socken gereicht, was mich positiv überrascht hat. ♥ Meine No 15 in diesem Jahr.

collage-2017-05-27(1)

Eine kleine Entstehungsgeschichte oben. Ich liebe Fotos von den jeweiligen Stadien des spinnens. Ihr seht, meist teile ich die Kammzüge einmal mittig und noch einmal längs in ca 6 Streifen. So hat man die Farbabschnitte für Socken nicht so groß, ich liebe ja gestreifte Socken, also Ringelsocken. Man kann die Kammzüge natürlich auch bunt durcheinander zwirnen, auch das gibt herrliche frische Socken.

Ein paar Experimente folgen noch.

_______________________________________________________________________________

Shopupdate:

collage-2017-05-27

mein heutiges Shopupdate: ein wenig Merino Nylon Sock, Shetland mix und Merino Tussahseide. In den Shop gewandert sind die Färbungen, Spice Market, Tümpelfee, Blue Bells, Romantic Bus Stop, Ranunkeln und Provence Haze.

Danke fürs vorbei schauen. elfenwolle.etsy.com

____________________________________________________________________________________

Daily News:

Heute Morgen habe ich ein neues Video gedreht, es zeigt die Verarbeitung meiner Rohwolle die ich aus Wales mitgebracht habe. Es geht um das Waschen der Fasern, beizen und färben. Wenn ich es schaffe lade ich es heute noch hoch, ansonsten am Dienstag, denn morgen ist mein Tag voll gepackt. Elfenwolle Channel

Lasst es euch gut gehen und habt eine wollige Zeit

Eure Tina

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s